Why? – English

Most people react with a mixture sceptisicm, dismay and consternation when they hear about my plan of crossing the U.S. on a bicycle. The question about the ‘point’ of this trip is valid since evidentially you can board a plane in New York and after about six hours you will arrive on the west coast. It is difficult to explain the appeal, but nevertheless I will try to tell you how I came up with this idea on this page.

It all started about ten years ago. My parents were planning a vacation in the U.S. and I took the map of the states and thought: ‘You could also cross it with a bike’. Until today, I have no idea why I had this thought, because none of my family members had ever done a bike-trip and I wouldn’t call myself a big adventurer. Maybe it was the obsession my sister and I had with bets at that time. We made bets about the most pointless things (the question of who would have the higher Body-Mass-Index at the age of 30 was the subject of another bet the same night). With this said, we actually signed a ‘contract’ saying that I would have to cross the U.S. from east coast to west coast on a bicycle until I’d be 35. From today’s point of view it is a little bit annoying that I was a naive 13-year old boy who accepted 50€ stake for every bet. But at least – after completing the bike-tour – I can hope to win the BMI-bet as well and get another 50€.

As a starting point New York was obvious for me and as my final destination I picked San Francisco with the Golden Gate Bridge. I still remember how I went to my room and googled “biketrip USA” and found the webpage of a Swiss guy who had cycled a similar route. From that evening on, I had the dream of doing such an adventure myself – crossing such a big country under one’s own steam must be a great feeling.

The following years, I started to become more and more interested in bike-tours and fortunately my best friend Patrick was also into it. We started with small day-trips and in 2007 it was time for our first big tour. We biked from our hometown in the west of Germany 700km (430miles) to Paris – we weren’t well-prepared and pretty clueless but it was still a great experience.

Unfortunately this was our last trip together since we are studying different things and therefore never had holidays at the same time. I still wanted to continue my new hobby and because none of my other friends were into it, I just did it on my own. In the summer of 2010, I biked 1200km (750miles) along the River Rhine, across Switzerland and the Alps to Saas-Grund. One year later, my next trip was supposed to be a little bit longer again. This time my destination was Barcelona. In 3 weeks I travelled 2100km (1300miles) across, Germany, France, the Pyrenees to the Mediterrenean Sea. After this, I knew that my next goal had to be my long dream of crossing the U.S…

After all, to understand the appeal of such a journey, you have to have done it yourself before. Personally, I enjoy the peace and quiet while cycling by myself, enjoying nature and seeing things and/or people you wouldn’t have seen when travelling in a car or a plane. It also is a big challenge, an intense experience and at the end of the day you know what you have done – but I also know that I will probably ask myself the “why”-question several times during this trip.

Advertisements

Why?

Die meisten Leute reagieren mit einer Mischung aus Unverständnis, Entsetzen und Skepsis, wenn sie von dem Plan hören, Amerika mit dem Fahrrad zu durchqueren. Die Frage nach dem Sinn ist durchaus berechtigt, denn erwiesenermaßen kann man auch einfach in New York ins Flugzeug steigen und nach sechs Stunden Flug im Westen der USA wieder aussteigen. Der Anreiz ist schwer zu erklären, aber dennoch möchte ich hier auf der Seite berichten, wie ich letztendlich zu diesem Vorhaben gekommen bin.

Es fing alles vor etwa 10 Jahren an. Als meine Eltern eine USA-Reise planten, nahm ich mir den Atlas und kam auf die Idee, dass man ja auch einfach mal mit dem Fahrrad die USA durchqueren könnte. Ich weiß bis heute nicht genau, wie ich darauf kam, denn niemand in meiner Familie hatte jemals Radtouren unternommen und auch ich bin nicht der größte Abenteurer. Eventuell war es die Sucht nach Wetten mit meiner Schwester, die zu dieser Zeit bestand. Wir wetteten zu jeder Gelegenheit um die sinnlosesten Dinge (die Frage, wer zum 30. Lebensjahr den höheren Body-Mass-Index aufweisen würde, wurde am selben Abend zum Gegenstand einer Wette). So kam es dann auch, dass ein Wettvertrag unterschrieben wurde, der besagt, dass ich bis zu meinem 35. Lebensjahr einmal die USA von der Ostküste bis zur Westküste mit dem Fahrrad durchqueren würde. Aus heutiger Sicht ist es ärgerlich, dass ich als naiver 13-Jähriger jedes Mal dem Wetteinsatz von 50€ zustimmte. Allerdings kann ich ja nun auch darauf hoffen die besagte Body-Mass-Index Wette zu gewinnen und somit noch einmal 50€ abzustauben.

Als Startpunkt war schnell New York City ausgemacht und das Ziel sollte San Francisco sein. Ich erinnere mich noch genau, wie ich in mein Zimmer ging und “Radtour USA” googelte und die Homepage von einem Schweizer fand, der eine ähnliche Strecke gefahren war. Seit diesem Abend hatte ich den Traum auch selbst einmal ein solches Abenteuer zu begehen, von dem man ein Leben lang erzählen kann – aus eigener Kraft ein so riesiges Land zu durchqueren muss ein tolles Gefühl sein.

In den nächsten Jahren begann ich mich mehr mit dem Thema Radreisen auseinanderzusetzen und zum Glück war mein Kumpel Patrick auch ein begeisterter Radfahrer. So führte uns unsere erste kleine Tour nach Venlo und dann zu seinen Großeltern nach Kettwig, die selbst einige größere Radreisen unternommen hatten und deren Geschichten mich in meinem Vorhaben bestärkten. Unsere erste richtige Tour fand dann im Jahr 2007 statt: eine Woche lang fuhren wir völlig unvorbereitet und mehr oder weniger planlos 700km von Mönchengladbach nach Paris zur Schlussetappe der Tour de France.

Leider war das die bis heute letzte gemeinsame Tour, da es zeitlich einfach nicht mehr gepasst hat. Allerdings hatte ich weiter Lust an Radtouren und da keiner meiner anderen Freunde für ein solches Vorhaben zu begeistern war, machte ich alleine weiter. Im Sommer 2010 ging es 1200km den Rhein entlang, die Schweiz hindurch und die Alpen hinauf bis nach Saas-Grund. Im Sommer 2011 folgte dann auch die nächste Tour, die wieder ein Stück länger werden sollte. Diesmal war Barcelona das Ziel – 2100km entfernt am Mittelmeer hinter den Pyrenäen. Auch diese drei Wochen überstand ich schadlos und ich wusste, dass das nächste Ziel eigentlich nur mein langer Traum der USA-Durchquerung sein konnte…

Im Endeffekt muss jeder einmal so eine Reise unternommen haben, um den Reiz zu verstehen. Ich persönlich genieße die Ruhe, die man hat, wenn man ganz alleine vor sich hinradelt, die Natur genießen kann und auf Dinge und Leute trifft, die man im Flugzeug oder Auto nie sehen würde. Außerdem ist es eine Herausforderung, eine intensive Erfahrung und am Ende des Tages weiß man, was man getan hat – auch wenn ich jetzt schon weiß, dass ich mich vermutlich jeden Tag mehr als einmal fragen werde, warum ich das tue.

Advertisements